003 – Gartenhüttenbrand

Bericht:

Zeitungsbericht Echo-Online:

Wieder brennt in Lorsch eine Hütte

Notfall – Feuer verwüstet Hühnerstall in Kleingartensiedlung – Fortsetzung einer Serie?

Ein Feuer in der Lorscher Kleingartensiedlung Im Rod hat eine rätselhafte Serie von Brandstiftungen in Erinnerung gerufen. Am Wochenende wollte sich die Polizei aber noch nicht zur Ursache äußern.

LORSCH.

Die Feuerwehr war am Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr zu einem leerstehenden Gebäude am nordwestlichen Rand der Stadt gerufen worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Darmstadt handelte es sich um einen ehemaligen Hühnerstall auf einem Gartengrundstück, das einer Frau aus Alsbach gehört.

Verletzt wurde niemand durch das Feuer; allerdings entstand an dem massiv gebauten Häuschen Schaden, den die Polizei am Wochenende aber noch nicht schätzen wollte. Die Kriminalpolizei in Heppenheim ermittle, hieß es aus Darmstadt, und das erstrecke sich auch auf die Ursache des Brandes am frühen Morgen.

Anlass, genauer hinzusehen, besteht speziell in Lorsch allemal. Seit mehr als zehn Jahren zündet ein unbekannter Brandstifter bevorzugt Gartenhütten ebenfalls im Nordwesten von Lorsch an. Dabei ist, alles zusammengenommen, ein beträchtlicher Schaden entstanden, und nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass in den betroffenen, gern zum Feiern genutzten Gebäuden noch niemand verletzt oder gar getötet worden ist.

Mitte 2012, nachdem die Stadt Lorsch 10 000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgesetzt hatte, schien die Serie zu einem Ende gekommen zu sein; Anfang September 2013 brannten dann aber gleich drei Gartenhütten gleichzeitig im Taubenfang. Die Taten gleichen sich: Stets werden selbst niedrige Zäune der betroffenen Hütten durchschnitten, stets werden sogenannte Brandbeschleuniger eingesetzt.

Während das Wochenende im Odenwaldkreis von einem Brand mit Todesopfer überschattet wurde, blieb das Lorscher Feuer der einzige aktuelle Fall im Kreis Bergstraße: Ein zunächst als Gebäudebrand gemeldeter Vorfall aus Lampertheim-Hüttenfeld am Sonntagmorgen stellte sich nach Angaben der Lampertheimer Polizei als Fehlalarm heraus.

Hier geht zum Zeitungsbericht.