008 – Ölspur

Ausgerückte Fahrzeuge: KdoW, GW – N
Weitere Anwesende:

Bericht:

Am frühen Mittwochnachmittag haben Einsatzkräfte der Lorscher Feuerwehr über mehrere Stunden in verschiedenen Straßen ausgelaufenes Heizöl oder Diesel von der Fahrbahn entfernt. Gesperrt wurde die Straßeneinmündung von der Heppenheimer Straße zur Biengartenstraße. Das von der Wehr auf die Asphaltdecke ausgebrachte Bindemittel sollte sich mit den ausgelaufenen Ölresten auf der Fahrbahn verbinden. Dazu wurde die Fahrbahn verengt. Die schimmernd glitschige Ölspur zog sich von der Oleanderstraße im Neubaugebiet Asturien über die Heppenheimer Straße, Biengartenstraße und die Badegasse bis hin in die Klosterstraße. Dort schloss sich der Kreis der Ölspur. Die Lorscher Feuerwehr hat mehr zehn Säcke des speziellen Ölspur-Bindemittels verbraucht. Ein Sack dieses Bindemittels kostet etwa 40 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Einsatz der Feuerwehrleute und der Kehrmaschine, die das gebundene Öl entfernt. Ein weiterer Kostenfaktor sind die Entsorgungskosten für das Öl. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Dies belastet die Kasse der Lorscher freiwilligen Feuerwehr, wenn der Verursacher der Ölspur nicht ermittelt werden kann, wie ein Sprecher der Lorscher Wehr erklärte. Zeugen können sich bei der Heppenheimer Polizeistation unter der Telefonnummer 06252 7060 melden.

Bericht Echo – online