015 – Gartenhüttenbrand

Ausgerückte Fahrzeuge: KdoW, VLF 8/6, LF 16/12, TLF 16/25, WLF + AB – TWS
Weitere Anwesende: Rettungsdienst, Polizei

Bericht:

In der Nacht zum Freitag sind in der Lorscher Kleingartensiedlung Taubenfang eine Gartenhütte und ein Wohnwagen abgebrannt. Wie das Polizeipräsidium Südhessen auf ECHO-Nachfrage mitteilte, ist von Brandstiftung auszugehen. Die Polizei schreibt die Serie dem Feuerteufel zu, der Lorsch seit zehn Jahren in Atem hält.

Eine Streife bemerkte den brennenden Wohnwagen gegen 4 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt brannte auch die Gartenhütte bereits. Die Lorscher Feuerwehr war mit fünf Einsatzwagen ausgerückt und löschte den Brand. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei in Heppenheim bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06252 7060.

Bericht Echo – online

In Lorsch hat es wieder in einer Kleingartensiedlung gebrannt. Durch eine Polizeistreife wurde am frühen Morgen auf dem Areal an der A 67 ein brennender Wohnwagen entdeckt. Die Flammen hatten bereits auf eine benachbarte Gartenhütte übergegriffen. Die Lorscher Feuerwehr wurde alarmiert und löschte den Brand. Zu Schadenshöhe und Brandursache machte die Polizei keine Angaben, Brandstiftung wird allerdings nicht ausgeschlossen. Auch die Frage, ob das Feuer zu einer Serie von Brandstiftungen gehört, ist noch offen.

Seit Jahren gibt es immer wieder Feuer in der Lorscher Kleingartenanlage. 2012 wurden zudem zwei größere Brände auf landwirtschaftlichen Anwesen gelegt, bei denen ein hoher Sachschaden entstand. Danach blieb es länger ruhig; im September vergangenen Jahres gingen allerdings gleich drei Hütten in Flammen auf. Zuletzt brannte Anfang Januar ein Schuppen. Die Stadt Lorsch hatte nach eine Belohnung für sachdienliche Hinweise zur Brandserie ausgesetzt. (tm/pol)

Bericht + Video Morgenweb