Oldtimergruppe

Für die Aktivitäten bitte weiter runter scrollen.

feuerwehrmuseum

Feuerwehrmuseum

Das Lorscher Feuerwehrmuseum beherbergt eine große Sammlung an alten Gerätschaften, Pumpen und Fahrzeugen auf rund 600 m² Fläche. Erleben Sie die Entwicklung der Feuerwehren im damaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt bis in die heutige Zeit hinein und sehen Sie spannende Exponate aus aller Welt.

Das Museum hat jeden zweiten Sonntag im Monat und nach Absprache geöffnet. Auf Wunsch bieten die Oldtimerfreunde auch Führungen für Jung und Alt an.

Mehr zum Feuerwehrmuseum...

spritzenmannschaft2015

Historische Spritzengruppe

Zu einer Zeit, als es noch keine Löschfahrzeuge und Motorpumpen gab, wurde das Löschwasser noch mit der Hand gepumpt. Heutzutage wurde daraus ein Wettbewerb, der sich großer Beliebtheit erfreut. Mannschaften aus ganz Deutschland treffen sich zum Wettkampf mit ihren historischen Pumpen und Uniformen. Dabei geht es darum, in 4 Minuten möglichst viel Wasser zu fördern und eine möglichst große Wurfweite zu erreichen. Außerdem fließen Auftreten, Uniformen und Zustand der Handdruckpumpe in die Bewertung mit ein.

Unsere Mannschaft ist deutschlandweit unterwegs, wie beim 25. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg im Schloss Salem am Bodensee 2015, bei dem ein grandioser 1. Rang erreicht wurde. Außerdem wurden auch in Lorsch schon mehrere Spritzenfeste mit historischem Wettbewerb und Oldtimerschau abgehalten.

Herbstwanderung 2023

Zur ihrer jährlichen Herbstwanderungen trafen sich die Mitglieder des Lorscher Feuerwehrvereines mit Partnern und Kindern am letzten Samstag (03.11.2023) um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Silbermedaille-HDSW

Handdruckpumpen-Spritzenwettbewerb

Anlässlich des 175-jährigen Bestehen der Feuerwehr Eppingen wurde diese Jahr wieder der Baden-Württembergische Handdruckspritzen-Wettbewerb ausgetragen.

Das war unser Tag der offenen Tür 2022

Der diesjährige Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lorsch fand nach der zweijährigen „Corona-Pause“ am 08.05.2022 ab 10 Uhr bei uns auf dem Gelände der Feuerwehr statt.

Tag der offenen Tür 2022

Wir freuen uns, Sie und euch am 08. Mai 2022 ab 10 Uhr zu einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr einladen zu dürfen!

85. Geburtstag Georg Heger

Mit dem „Kronprinzen-Marsch“ eröffnete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr von Lorsch musikalisch die Feier des 85. Geburtstags von Georg Heger in der Gaststätte „Sportpark Ehlried“.