Lorscher Oldtimerfreunde zu Besuch beim FGMV

Dadurch dass das Lorscher Feuerwehrmuseum auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrmuseen (agfm) ist, kommen durch die regelmäßigen Treffen in Arbeitskreisen und bei Tagungen natürlich auch einige wertvolle Kontakte zu anderen Museumsvereinen, Museen und Privatsammlern in dieser Szene zustande.

Umso erfreulicher war es für uns, als wir Anfang Oktober auf Einladung von Ralf Keine vom Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main e.V. hin deren Museum in Frankfurt-Bockenheim besuchen durften. Doch nicht nur der eigentliche Besuch des Museums stand auf dem Programm, denn der Sonntag war gut ausgefüllt mit weiteren Besichtigungen...

Frühmorgens machten wir uns auf den Weg nach Frankfurt, wo zuerst das Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr besichtigt wurde, im Anschluss ging es weiter zum Feuerwehrmuseum in der ehemaligen Feuerwache 20 in Bockenheim. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der "Friedberger Warte" stand das nächste Highlight des Tages an, die Besichtigung der Hauptfeuerwache (BKRZ) mit angrenzendem Traininszentrum (FRTC) der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Dort wurde uns ein Einblick in die zahlreichen Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten der Frankfurter Kollegen gewährt.

Zum Abschluss des Tages kehrten wir noch in der Lohrbergschänke zu Kaffee und Kuchen ein, bevor dann am späten Nachmittag dann die Räder wieder in Richtung Bergstraße rollten. Auch wenn Petrus es an diesem Tag nicht gut mit uns meinte und es aus Eimern schüttete, so hatten wir dennoch viel Spass und bedanken uns bei unseren Freunden vom FGMV für diesen gelungenen Ausflug.