Umkleide

Insgesamt stehen 3 Umkleideräume […]

Für die Verlagerung des Feuerwehrhauses aus der Innenstadt erwarb die Stadt Lorsch im Jahre 2005 das Anwesen eines ehemaligen Busunternehmens. Das Grundstück hatte eine Fläche von ca. 6.000 m² und bestand aus einem Wohnhaus mit Reisebüro, 2 Bushallen und einer Betriebstankstelle. Das Grundstück liegt verkehrsgünstig am westlichen Stadtrand von Lorsch in der Nibelungenstraße 134. Wohnhaus und das zwischenzeitlich abgebrochene Reisebüro wurde für die Belange der Feuerwehr nicht benötigt.

Während des Umbaues wurden 3 Felder der Bushalle (Werkstattbereich mit Gruben und Ölkeller) abgebrochen und an dieser Stelle das neue Sozialgebäude (22,21 x 23,56 m) errichtet. Dieses besteht aus:

Kellergeschoß mit Übungs- und Instrumentenraum Spielmannszug, Hausanschluss- und Serverraum, Archiv, Fitnessraum, Kleiderlager, und Raum für das Museum.

Erdgeschoss mit Zentrale, Bereitschaftsraum, Umkleide Herren (2), Umkleide Damen (1), Sanitärräume mit Behinderten-WC, Schlafraum mit 9 Betten, Büro, Stabsraum und Büro Stadtbrandinspektor.

Obergeschoss mit Schulungs- und Lehrmittelraum, Stuhllager, Aufenthaltsraum, Küche mit angeschlossenen Lager, Lüftungszentrale und WC-Anlage (D+ H).
Das Sozialgebäude verfügt über einen Personenaufzug (2 m x 1 m, 1000 kg Traglast) vom KG bis in das OG.
Auf dem Dach ist eine private Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca.35 kWp montiert.

An das Sozialgebäude schließt sich die große Fahrzeughalle (Halle 1) mit 7 Stellplätzen und anschließender Waschhalle an. Da die Halle eine Tiefe von 16,5 m aufweist wurden in rückwärtigen Bereich Funkwerkstatt, Gerätewartebüro, Lagerraum, Raum für Schlauchpflege und die Küche für Veranstaltungen abgetrennt. 2 Stellplätze haben noch ihre ursprüngliche Länge. Hinter der Waschhalle wurde die Atemschutzwerkstatt angeordnet. Die Stellplätze haben bedingt durch ihre frühere Nutzung eine Breite von 7,5 m anstelle der Norm von 4,5m. Derzeit sind in der Halle 1 mit Waschhalle insgesamt 11 Fahrzeuge und 3 Anhänger eingestellt. Die kpl. Halle ist unterkellert und über eine Abfahrt auf der Westseite erreichbar.
Im Bestandskeller sind Teile des Feuerwehrmuseums, Lager-, Kompressor- und Technikräume untergebracht.
Die Halle wurde im Erdgeschoss kpl. entkernt und außer den Rohbauteilen damit fast neu errichtet.
Rechtwinklig zur Halle 1 schließt sich die Halle 2 an. Diese hat 3 Stellplätze bei einem Rastermaß von 6,5 m. Ein südlicher Anbau beinhaltet im EG eine Toilettenanlage, Umkleideraum der Jugendfeuerwehr und die mechanische Werkstatt. Im Obergeschoss befindet sich der Jugendraum der Jugendfeuerwehr mit angeschossenem Aufenthaltsraum.
Die Fahrzeughalle hat ebenfalls eine Länge von 16,5 m. An der Rückwand wurde ein Hochregallager errichtet. In der Halle 2 haben die beiden Wechselladerfahrzeuge, der Gerätewagen – Information und Kommunikation (GW-IuK) des Kreises Bergstraße sowie 3 Abrollbehälter ihren Stellplatz.
Nördlich der Halle 2 befindet sich die noch die überdachte Wartungsgrube mit einem Bremsenprüfstand. Hierdurch ist es möglich, dass die Fahrzeuguntersuchungen vor Ort durchgeführt werden können.

Die vorhandene Dieseltankstelle war bei dem Erwerb der Immobilie gerade neu errichtet und wird derzeit von der Stadt Lorsch und der Feuerwehr gemeinsam genutzt.

Insgesamt hat die Baumaßnahme einschließlich des gesamten Grundstückeserwerb ca.4,8 Mio. Euro gekostet. Das Land Hessen hat hierzu einen Zuschuss von ca. 740.000 € gewährt, während der Feuerwehrverein insgesamt ca. 280.000 € finanziert hat.

Bedingt durch die Unterkellerung des Objekts war es möglich ein Feuerwehrmuseum einzurichten. Auf ca. 600 m² Ausstellungsfläche sind historische Gerätschaften, Uniformen und Dokumente zu sehen. Ein Ausstellungspavillon mit einer historischen Pferdezugleiter rundet das Erscheinungsbild von der Nibelungenstraße her ab.

Kurzinformation:
Grundstücksfläche Feuerwehr 5.210 m²
davon Gebäudeflächen 2.100 m²

Geschoßflächen:

Kellergeschoß
Neubau 538 m²
Bestand 1.025 m²

Erdgeschoß

Neubau 525 m²
Bestand 1.062 m²

Obergeschoß

Neubau 458 m²
Bestand 85 m²

Die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses mit einem feierlichen Umzug vom alten Standort in der Schulstraße 19 erfolgte am 09.10.2010. Am darauf folgenden Sonntag (10.10.10) stand das neue Feuerwehrhaus der Bevölkerung zur Besichtigung offen.