Schlauchpflege

In einem Raum ( 3,5 x 7,4 m, 25,8 m²), der sich hinter dem Stellplatz 3 befindet wurde ein Bockermann-Schlauchpflegezentrum SPZ-K montiert. Diese wurde auf der Interschutz 2010 in Leipzig durch den Feuerwehrverein zu Messekonditionen gekauft. Die Anlage hat die Abmessungen von 5,6 x 1,6 Metern und ist für die Pflege von B und C-Druckschläuchen ausgelegt. Je nach Verschmutzungsgrad können bis zu 15-20 Schläuchen je Stunde gewaschen, geprüft und gerollt werden. Außerdem ist es möglich Armaturen (Strahlrohre, Verteiler, Standrohre) zu prüfen. In dem Raum befinden sich noch ein stationäres Schlauchregal. Die Mehrheit der Schlauchreserve wird auf mobilen Schlauchregalen der Fa. EXPERT, Lorsch in der Fahrzeughalle gelagert.

Eckdaten des Schlauchpflegezentrums

Das Schlauchpflegezentrum besteht aus folgenden Bauteilen:

• Vorweichbehälter aus Polypropylen (PP)
  • Hochdruckschlauchwaschmaschine
  • Automatischer Schlaucheinzug