Das war unser Tag der offenen Tür 2022

Der diesjährige Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lorsch fand nach der zweijährigen „Corona-Pause“ am 08.05.2022 ab 10 Uhr bei uns auf dem Gelände der Feuerwehr statt. Die Besucher*innen erlebten ein facettenreichen Einblick in die Aufgabenbereiche und die heutige Technik der Feuerwehr.

Sie konnten sich neben den aktuellen Einsatzfahrzeugen, die auf dem Hof ausgestellt waren, und den verschiedenen Rettungsgeräten, die Geschichte der Feuerwehr bis weit ins Jahr 1800 zurück im Feuerwehrmuseum anschauen. Von Fahrzeugen aus dem Jahr 1960 bis hin zu Löschgeräten von 1780. Im Museum standen die Mitglieder der Alters und Ehren Abteilung für Fragen rund um die Ausstellung zur Verfügung.

Die auf dem Hof ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften konnten von den Besucher*innen ausgiebig begutachtet werden, waren jedoch auch dauerhaft einsatzbereit. Das konnte man sehen, als die Kameraden am Nachmittag zu einem Einsatz ausrücken mussten.

In der hinteren Fahrzeughalle gab es ein umfangreiches Programm für die jüngeren Besucher*innen. Die Kinder konnten Ausmalbilder und Buttons nach Wunsch gestalten. Waffeln mit Zimt und Zucker oder auch mit Nutella wurden von der Kinderfeuerwehr angeboten. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihre selbstgedrehten Videos, die auch auf dem YouTube-Kanal der Jugendfeuerwehr angeschaut werden können. Sie stellten das Vorauslöschfahrzeug (VLF) vor und zeigten an diesem Tag mehrmals, wie ein Atemschutzgerät angezogen wird. Vor der Halle stand ein großer Sandkasten und die Jugendfeuerwehr hatte Spritzwände aufgebaut. Die Kinder konnten dort mit einem Feuerwehrschlauch einen Ball durch den „Parkour“ spritzen.

In der Fahrzeughalle stand eine Bühne, auf der verschiedene Spielmannszüge aus dem Kreis und der Musikzug Laurissa Lorsch den ganzen Tag über für Unterhaltung sorgten. Unser Spielmannszug feierte außerdem an diesem Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum. Bereits am Abend zuvor gab es Feierlichkeiten mit geladenen Gästen und weiteren Spielmannszügen.

Unsere Küchen Crew versorgte die Gäste mit leckerem Essen. Von Feuerwehrschinken über Gyros bis hin zur klassischen Bratwurst im Brötchen gab es ein umfangreiches Speisen Angebot. Zur Kaffeezeit wurde in der ersten Etage leckerer Kuchen und Kaffee für die Besucher*innen angeboten.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für diesen sehr schönen Tag.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!