50 Jahre Altpapiersammlung der Lorscher Feuerwehr

Nachdem im April 1972 die Jugendfeuerwehr Lorsch ihre erste Altpapiersammlung durchführte, sind nun die 50 Jahre voll.

Am Samstag, den 28. Mai 2022 ab 10 Uhr findet somit die Jubiläumssammlung statt. Insgesamt ca. 14.600 Tonnen Altpapier wurden in diesem langen Zeitraum gesammelt. Dies geschah erst allein über Straßensammlungen und dann später auch über im Stadtgebiet aufgestellte Altpapiercontainer.

Derzeit stehen am Lorscher Feuerwehrhaus in der Nibelungenstraße 134 zwei Altpapiercontainer ganzjährig bereit und können jederzeit von den Sammlern beschickt werden. Weiterhin bietet der Feuerwehrverein aber auch noch traditionell 4 Straßensammlungen an. Diese sind jeweils am letzten Samstag im Februar, Mai, August und November. Hierbei ist das Stadtgebiet in 6 Bezirke eingeteilt und wird durch die Sammelfahrzeuge abgefahren. Anschließend wird das eingesammelte Papier zur Fa. Becker nach Bensheim gefahren. Seit 40 Jahren erfolgt die Anlieferung bei dieser Firma.

Beteiligt an den Sammlungen sind die Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr.  So sind sogar noch einige Kameraden heute aktiv dabei, die vor 50 Jahren bei der ersten Sammlung auch schon mitgeholfen haben. Nicht zu vergessen ist auch die Küchenmannschaft, die für die Verpflegung nach der Sammlung sorgt.

In diesen vielen Jahren konnten durch die Erlöse aus den Sammlungen viele wichtige Anschaffungen getätigt werden. Dies waren z. B. persönliche Schutzausstattung, Zuschüsse zu den Löschfahrzeugen und dem Feuerwehrhaus, Ankauf von Mannschaftsfahrzeugen, Ankauf von 2 Wechsellader-Fahrzeugen sowie der AB-Tank, AB-BEL und AB-Transport.

Der Feuerwehrverein möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Bedanken, die uns seit vielen Jahren die Treue halten und uns mit dem Sammeln ihres Altpapiers unterstützen.