Abwasser flutet Baugrube

Zum zweiten Einsatz seit der Indienststellung wurde der Abrollbehälter-Löschwasserversorgung alarmiert. Wiederum erfolgte die Anforderung im Rahmen der nachbarlichen Unterstützung durch die Feuerwehr Groß-Rohrheim. Es handelte sich hierbei um die gleiche Einsatzstelle wie beim ersten Male. An einer Brückenbaustelle der ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim war ein provisorisch verlegter Umleitungskanal aus dem Bestandskanal heraus gerutscht und drohte die Baustelle zu unterspülen. Aufgabenstellung war, den Wasserstand der Baugrube soweit abzusenken, dass eine provisorische Reparatur und Abdichtung möglich war. Hierbei wurden ca. 4.000 Liter/Minute abgepumpt. Das THW-Lampertheim war auf der Gegenseite der Baustelle mit seiner Schmutzwasserpumpe ebenfalls im Einsatz.
Die FF Lorsch war mit KdoW, WLF mit AB-LWV, LF 10-KatS und KLKW vor Ort. Nachdem die Schwimmpumpe und Förderstrecke aufgebaut war (hierbei mussten ca. 200 Meter F-Schlauch von Hand verlegt werden) kehrte der Hauptteil der Mannschaft nach ca. 1,5 Stunden wieder nach Lorsch zurück. 2 Einsatzkräfte blieben vor Ort und betreuten die Einheit bis zum Abbau und Rückkehr.
Am Standort stand dann noch die Reinigung und Spülung der eingesetzten Ausstattung an.