Altpapier Bürgerinformation

Die Feuerwehr Lorsch sammelt das Altpapier an einem Samstag im Quartal im gesamten Stadtgebiet ein.

Abholtermine für Ihren Terminkalender:

• 25. Februar 2023
  • 27. Mai 2023
  • 26. August 2023
  • 25. November 2023

“Ich habe Altpapier, aber keinen Platz um bis zur nächsten Sammlung zu warten!”

Kein Problem! Für die Entsorgung von Altpapier steht am Feuerwehrhaus in der Nibelungenstraße 134 ein Container bereit.

“Ich habe eine größere Menge Papier zu entsorgen!”

Bei entsprechender Menge vereinbaren wir gerne auch Sonderabholtermine.

“Warum sollte ich mein Altpapier zur Feuerwehr bringen und nicht in die Papiertonne?”

Die Altpapiersammlung ist unsere Haupteinnahmequelle. Aus dem Erlös werden neue Ausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, neue Fahrzeuge, Ersatzteile und Reparaturen bezahlt.

Allein im Jahr 2021 rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Lorscher Wehr zu mehr als 150 Einsätzen aus. Das ergibt im Schnitt jeden zweiten Tag etwa einen Einsatz für Ihre Sicherheit. Dies fordert nicht nur die Einsatzkräfte selbst, sondern auch das für den Feuerwehrdienst notwendige Material. In 2022 steht z.B. die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeuges an. Hier unterstützt der Feuerwehrverein die Anschaffung mit 40.000€.

So einfach kann Brandschutz für Jeden sein!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lorsch e.V.