Am Samstag, den 11.10.2014 war es soweit: die Großübung der Jugendfeuerwehren des Löschbezirks 4 stand vor der Tür ! Das bedeutet, dass sich knapp 200 Jugendfeuerwehrmitglieder aus etwa 19 Jugendfeuerwehren im Bezirk, deren Betreuer und Zuschauer in Lorsch an der Werner-von-Siemens Schule trafen, um dort eine Feuerwehreinsatzübung zu proben. Unglücksszenarien waren genügend gegeben, unter anderem wurden Brandherde sowohl in der Schule als auch in der Turnhalle angenommen, ein Unfall zweier PKW auf dem Parkplatz simuliert und von einer Explosion eines Gastanks auf dem Schulgelände ausgegangen. So kamen auf die Jugendlichen die verschiedensten Aufgaben zu, die auch so in einem realen Einsatz auftreten können - dies umfasste neben dem obligatorischen Löschen auch die Rettung sowie die Bergung und die folgende Betreuung der Verletzten. Die Übung war eine gelungene Abwechslung zu den theorielastigen Übungsstunden der einzelnen Jugendfeuerwehren, und förderte zusätzlich die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren über die Stadtgrenzen hinaus.
Am Ende waren sich wohl alle einig: eine solche Aktion des Kreises soll weitergeführt werden und somit soll Lorsch nicht die letzte Stadt gewesen sein, in der eine solche Übung stattgefunden hat.