Herbstabschlussübung JF Lorsch

Zur diesjährigen Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Lorsch wurde ein Brand auf dem Gelände eines Lorscher Getränkehändlers angenommen. Vermisst wurden 4 Personen sowie ein Grisu, die sich in zwei auf dem Gelände gelegenen Hallen befinden.

Mit insgesamt 38 Personen, davon 8 Betreuer und 30 Jugendfeuerwehr-Mitglieder, fand die Übung statt. Vor Ort wurde mit 6 Fahrzeugen, davon 2 Löschgruppenfahrzeuge, die Brandbekämpfung durchgeführt. Vorgenommen wurden dabei 5 Strahlrohre, die Wasserentnahme erfolgte über Unterflurhydranten in der Sachsenbuckelstraße.

Schon nach kurzer Zeit konnten die Jugendlichen ihren jeweiligen Gruppenführern bestätigen, dass alle Personen aus den Gebäuden befreit wurden und die Feuer rasch gelöscht waren. Ein Trupp stieg auch über eine Steckleiter auf das Dach einer der Hallen auf und kontrollierte die dortige Brandausbreitung durch das Dach.

Mit dieser Übung starten wir auch als Jugendfeuerwehr in die dunkle Jahreszeit, in den nächsten Wochen stehen Theorieunterricht, Fahrzeugkunde und eine Winterpause über die Weihnachtsferien auf dem Plan.

Ihr habt Lust, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen? Wir treffen uns außerhalb der Ferien immer donnerstags, von 18:30-19:30 auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in der Nibelungenstraße 134 in Lorsch.

Bei Fragen steht Jugendwart Robin Gröger gerne zur Verfügung, unter r.groeger@feuerwehr-lorsch.de.