Jahreshauptversammlung 2017

Pressestimme des Bergsträßer Anzeiger:

Lorsch. Etliche Personalentscheidungen standen bei der Lorscher Feuerwehr an: Ehrungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Übernahmen. Mit Stehenden Ovationen wurde dabei Georg Heger bedacht, der für seine 65-jährige Zugehörigkeit zur Wehr mit einer Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbands bedacht wurde. „Du bist ein Allround-Man, hast sonst schon alle Auszeichnungen erhalten“, lobte ihn Kreisbrandmeister Wolfgang Müller.

Ebenfalls 65 Jahre dabei sind Hans Dewald, Franz Wahlig und Jakob Adrian. Johannes Vonderheid sogar schon 70 Jahre. Sie konnten allerdings aus Altersgründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Christopher Kaiser, Timo Köhler, Matthias Vogel und Martin Siekmann erhielten für zehn und Roland Degenhardt für 20 Jahre Feuerwehrdienst eine Anerkennung des Landes Hessen. Das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber erhielt Thomas Kindinger für 25 und Hans-Jürgen Daniel für 40 Jahre Dienstzeit. Sabrina Kern, die Leiterin der Jugendfeuerwehr des Kreises, zeichnete Benjamin Purkert mit der Floriansmedaille in Silber aus. Damit würdigte sie seine seit zwölf Jahren aktive Arbeit in der Jugendwehr. Seit dem Jahr 2013 leitet er den Lorscher Feuerwehr-Nachwuchs.

Seit 40 Jahren ist Christian Schäfer Feuerwehrmusiker. Dafür erhielt er von Kreisstabführer Roland Ritter das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold. Der Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt zeichnete außerdem Roland Opper für 40 Jahre Mitgliedschaft aus.

14 Neue Dienstgrade

Daneben wurden 14 Beförderungen ausgesprochen: Marcel Jochem und Marcel Schenkel zum Feuerwehrmann, Anne Bub, Pascal Wahlig und Felix Ritter zu Oberfeuerwehrleuten, Lukas Eichler, Jozef Swider und Ken Stücker zu Hauptfeuerwehrmännern. Den Sprung zum Oberlöschmeister schafften Christian Dewald und Thomas Kindinger. Sie alle hatten die entsprechenden Lehrgänge absolviert, um befördert werden zu können. Die größte Ehrung widerfuhr Markus Stracke. Ihn ernannte Bürgermeister Christian Schönung mit einer Urkunde zum ehrenamtlichen Stellvertreter von Franz-Josef Schumacher. Der Stadtbrandinspektor selbst beförderte Stracke zudem zum Brandmeister und überreichte ihm die silbernen Ehrenabzeichen und die silberne Mützenschnur.

Ebenfalls gesondert geehrt wurde Hans Neubecker, der sich seit fast 50 Jahren bei der Feuerwehr engagiert, davon 40 in Lorsch. Er wurde bereits vom Deutschen Feuerwehrverband mit der Schiedsrichterspange in Gold ausgezeichnet, ist Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold, Gruppenführer der historischen Spritzenmannschaft und stellvertretender Sprecher der Oldtimerfreunde. Hans Neubecker wurde in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten Benjamin Jünge, Michel Heidkamp, Fabian Wahlig, Jakob Frohnmaier und Patrick Engelhardt. Philipp Holdschick und Sven Macke wurden neu in die Lorscher Feuerwehr aufgenommen. ml

© Bergsträßer Anzeiger, Dienstag, 14.03.2017

 

Pressestimme Darmstädter Echo:

LORSCH – Die Lorscher Feuerwehr sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. Die für Freiwillige Feuerwehren in Kleinstädten so wichtige Tageseinsatzbereitschaft ist ebenso gesichert wie eine gute Ausrüstung der Wehr. „In Lorsch läuft das Rad rund“, lobte Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller bei der Hauptversammlung der Lorscher Wehr im Feuerwehrgerätehaus. Lorschs Bürgermeister Christian Schönung (CDU) kündigte weitere Investitionen für die Feuerwehr an.

Im Mai zum Tag der offenen Tür soll ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Die Investitionssumme für dieses Fahrzeug liegt bei rund 330 000 Euro. In den kommenden Jahren soll der Fuhrpark weiter erneuert werden. Dafür sind bis 2021 rund 600 000 Euro vorgesehen.

Stadt schießt pro Jahr 500 000 Euro zu

Die jährlichen Aufwendungen der Stadt für die Feuerwehr belaufen sich auf rund 500 000 Euro. Davon entfallen rund 180 000 Euro als Personalaufwendungen. Für die Lorscher Wehr sind drei hauptamtliche Stellen ausgewiesen. Aber auch die Feuerwehr selbst investiert in ihre Ausrüstung. Dafür werden Einnahmen aus Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder Erlöse aus Altpapiersammlungen verwendet. Für die Motivation der Aktiven spricht auch eine rege Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren. 54 Seminar- und Lehrgangsteilnahmen, vom Sanitäter für die Feuerwehr, über die Ausbildung an der Motorkettensäge bis zum Gruppenführerlehrgang waren nach Auskunft von Stadtbrandinspektor Franz-Josef Schumacher zu verbuchen.

2016 sei ein arbeitsreiches Jahr gewesen, auch wenn es nicht von spektakulären Einsätzen geprägt worden sei, sagte Schumacher. Die Einsatzstatistik weist 28 Brandeinsätze sowie 91 Technische Hilfeleistungen sowie 21 Fehlalarme aus. Diese summieren sich auf 1071 Arbeitsstunden. Auf der Autobahn A67, die ebenfalls zum Einsatzbereich der Lorscher Feuerwehr zählt, gab es 48 Einsätze. Im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus eine Kinderfeuerwehr gegründet. Unter Leitung von Wilfried Staudigl werden derzeit 28 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren betreut. In der Jugendfeuerwehr (10 bis 17 Jahre) sind 25 Aktive engagiert.

Nach der Übernahme von Hans Neubecker in die Alters- und Ehrenabteilung umfasst die Einsatzabteilung der Lorscher Wehr aktuell 83 Personen. „Die Personalsituation und damit verbunden die Einsatzstärke ist derzeit zufriedenstellend“, sagte Stadtbrandinspektor Schumacher. Die Lorscher Wehr profitiere tagsüber auch von Schichtarbeitern und Schülern. Da in den kommenden Jahren nur wenige Mitglieder aus Altersgründen ausscheiden würden, habe die Lorscher Wehr eher das Problem mangelnder Kapazitäten in den Umkleideräumen, stellte Schumacher schmunzelnd fest.

Markus Stracke wurde zum Brandmeister befördert. Stracke (29) ist Stellvertreter von Stadtbrandinspektor Franz-Josef Schumacher, dessen vierte Amtszeit 2019 endet. Danach soll Stracke dem seitherigen Lorscher Feuerwehrchef nachfolgen.