Jahreshauptversammlung 2019

Lorscher Brandschützer Bei der Hauptversammlung wurden mehrere Funktionsträger des Feuerwehrvereins neu gewählt / Der frühere Stadtbrandinspektor Franz-Josef Schumacher bleibt Vorsitzender

Viele neue Gesichter im Vorstand der Feuerwehr

Die Zahlen können sich sehen lassen: „Die Freiwillige Feuerwehr von Lorsch hat 198 Mitglieder“, informierte der scheidende Stadtbrandinspektor Franz-Josef Schumacher in seiner Bilanz 2018 anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung. Davon gehören 82 der Einsatzabteilung, 38 der Jugend- und 22 der Kinderfeuerwehr an. Hinzu kommen 26 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung und 30 Musiker im Spielmannszug.
Schumacher zeigte sich erfreut, dass die Lorscher Wehr aus einer jungen Einsatzabteilung besteht. Allein 47 Mitglieder sind unter 30 Jahren, 16 zwischen 30 und 40. Die Wehr rückte zu 38 Brandeinsätzen aus, zu 142 Technischen Hilfeleistungen (darunter 68 Sturm- und Wassereinsätze) und es gab auch einige Fehlalarme. Das summierte sich auf insgesamt 204 Einsätze, 56 mehr als im Jahr 2017. Die Addition der Einsatzstunden lag bei 1575, ohne die Stunden für Übungen, Aufrüstung, Reinigung und Reparaturen. Brandsicherheitsleistungen, Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung kamen noch hinzu. Allein auf der Autobahn waren die Kräfte 50 Mal im Einsatz, 19 Mal wurde überörtlich geholfen.

27 Lehrgänge wurden besucht, die Schutzbekleidung wurde ergänzt, ein neues Wechselladerfahrzeug wurde angeschafft und 70 000 Euro mussten für die Zehnjahreswartung des Teleskopgelenkmasts bezahlt werden. Die Wehr habe den Bewilligungsbescheid bekommen für den Ersatz des Löschfahrzeugs 16/12 aus dem Jahr 1991. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von Einhausen und den umliegenden Wehren funktioniere gut.
Der langjährige Stadtbrandinspektor dankte allen Aktiven der Wehr, die ihn unterstützt hatten, insbesondere erwähnte er seine drei Stellvertreter Peter Schmitt, Joachim Krutsch und Markus Stracke, die Stadt Lorsch, alle passiven Mitglieder und Sponsoren. Für die Zukunft wünschte er sich, dass die Kameradschaft untereinander gepflegt wird.
Plus in der Kasse
Schumacher gab zwar sein Amt als Stadtbrandinspektor auf, nicht aber das des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, der die gesellschaftlichen Veranstaltungen organisiert. Er berichtete von den erfolgreichen Familienabenden, dem „Tag der offenen Tür“, einer Fahrt zum Feuerwehrfest, der Oldtimer-Rundfahrt, von einer Fahrzeugausstellung in der belgischen Partnerstadt Zwevegem, von Hochzeiten, Ehejubiläen, runden Geburtstagen und dem Weihnachtskaffee.
Bei den Altpapiersammlungen wurden 450 Tonnen registriert. Da es Probleme mit den Containerstandorten für Papier und Pappe gab, würden die Container hinter dem Betriebshof und am alten Feuerwehrhaus zum Monatsende aufgegeben. Am jetzigen Feuerwehrhaus würden zwei Deckelcontainer für die Annahme von Papier bereitstehen. Sollte das nicht funktionieren, müssten auch diese abgezogen werden.
Ein Plus in der Kasse vermeldete Rechner Julian Zobel, auch wenn der Erlös der Papiersammlungen um 50 Prozent zurückgegangen sei. Zobel kandidierte beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des Rechners. Das galt auch für Benjamin Purkert, Leiter der Jugendfeuerwehr, die aus 38 Mitgliedern besteht.
Neben wöchentlichen Übungen habe sich die Gruppe an einer Winterwanderung, der Aktion „Sauberes Lorsch“ beteiligt und sei wieder Kreismeister und dritter Landesmeister geworden. Fünf Teilnehmer hätten die Prüfung für die Leistungsspange abgelegt, man habe an einem Zeltlager teilgenommen und eine Abschlussübung mit einem Gebäudebrand gemacht. Wilfried Staudigl, der ebenfalls nicht mehr als Leiter der Kinderfeuerwehr „Löschhasen“ kandidierte, berichtete von 22 Mädchen und Jungen, die von zwölf Betreuern angeleitet wurden bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung, beim Spielen, Basteln, Backen, bei einer Übernachtung im Feuerwehrhaus und der Kinderfeuerwehr-Olympiade, wo Lorsch den ersten Platz erreichte.
Engagierte Ehrenabteilung
Für den Spielmannszug mit vier Frauen und 26 Männern, Kindern und Jugendlichen zählte Leiter Achim Wunsch die verschiedenen Veranstaltungen auf, bei denen die Musiker spielten. Dazu gehörten die Bürger-Funken- und die Bürgermeisterfastnacht, der Auftritt beim Familienabend, beim Fastnachtszug in Viernheim, bei städtischen Veranstaltungen, bei Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Nicht zu vergessen seien der Weckruf am 1. Mai, ein Ausflug nach Germersheim und eine Nikolausfeier.
Ein weiteres Vorstandsmitglied, das nicht mehr kandidieren wollte, war Georg Heger, Chef der Ehren- und Altersabteilung, der zu seinem Bericht mit stehendem Beifall empfangen wurde. Zu seinen Nachfolgern sind Klaus Rickers und Peter Gutschalk gewählt worden. Zu den monatlichen Aktivitäten gehörten Radtouren zu den Klosterspatzen, zur Schäferei, zur Renaturierung der Weschnitz, Dia-Nachmittage, ein Schieß-Wettkampf beim Schützenverein und eine Nikolausfeier.
Für den verhinderten Hans Neubecker berichtete Franz-Josef Schumacher von der Organisation der Oldtimer-Rundfahrt im Sommer, dem Gewinn einer Goldmedaille beim Handdruckspritzen-Wettbewerb und der Betreuung des Feuerwehrmuseums. Hugo Müller, Chronist der Wehr, stellte seinen 282 Seiten umfassende Chronik vor. Sie umfasste alle Aktivitäten des vergangenen Jahres in Wort und Bild, ein Nachschlagewerk für kommende Generationen. Kassenprüfer Oliver Tkocz hatte an dem Rechenwerk nichts auszusetzen.
Bürgermeister Schönung dankte allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr etwas geleistet hätten, auch den Familien. Alle hätten Aufgaben übernommen zum Wohl der Bürger. Er sei sicher, dass es auch in Zukunft so weitergehe, auch Fahrzeuge würden wieder angeschafft.