Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungen in Gold und Silber für die Feuerwehr

Lukas Eichler jetzt zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor / Zahlreiche Beförderungen.

Lorsch. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch im Feuerwehrgebäude in der Nibelungenstraße bedankte sich Bürgermeister Christian Schönung als oberster Chef der Wehr bei allen Mitgliedern, die Verantwortung tragen, die aktiv sind, die für den Nachwuchs sorgen und sich als Feuerwehrmusiker engagieren. Er dankte für die gezeigten Leistungen in den vergangenen beiden Jahren.

Auch wenn die Wehr im Sommer von größeren Waldbränden verschon geblieben sei, so habe sie sich doch beim Waldbrand in Münster engagiert und bei der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen. „Die Feuerwehr war immer da, alle Tage. Auch wenn Corona wieder kommt, lässt sich die Feuerwehr nicht unterkriegen“. Christian Schönung betätigte sich auch als Wahlleiter für die Wahl eines zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektors. Jan Lüders hatte auf das Amt verzichtet. Aus der Versammlung heraus kam der Vorschlag René Gieser, vom Vorstand wurde Lucas Eichler genannt. In geheimer Abstimmung wurde Lucas Eichler gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf betonte, dass es eine besondere Zeit gewesen sei, da man sich wegen Corona nicht habe treffen dürfen, aber immer habe einsatzbereit sein müssen. Der Dienst und die Weiterbildung mussten aufrecht gehalten werden. Das Ehrenamt habe gelitten und er hoffe, dass es in Zukunft nicht mehr zu Einschränkungen kommen werde. Die Feuerwehr Lorsch sei Mittelpunkt der Gesellschaft, mit hohem Engagement, die Mitglieder riskierten ihr Leben bei Einsätzen. Er dankte allen Feuerwehrkameraden für ihr Engagement und betonte, dass der Kreis sie schützen werde, wenn sie bei ihren Einsätzen belästigt würden.

Klaus Reiber, der in Vertretung des Kreisbrandinspektors gekommen war, gratulierte allen Geehrten. Bis hin zum Landesfeuerwehrverband seien alle Gremien positiv gestimmt über die erbrachten Leistungen. Er dankte auch allen politischen Lorscher Gremien „für diese großartige Feuerwehr“. Zur Jahreshauptversammlung gehörte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder und die Offenlegung des Protokolls von 2019. Philipp Holdschick berichtete von einer positiven Bilanz der Finanzen. Kassenprüfer Benjamin Purkert gab sein Okay und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Benjamin Purkert, Maurice Debus und Mathias Vogel wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Bürgermeister Christian Schönung übergab den ehrenamtlich engagierten Feuerwehrkameraden nicht nur Klostertaler, sondern auch eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für aktive Dienstzeit, gemessen an den Jahren 2020 bis 2022. 100 Euro erhielten für zehn Jahre: Patrick Hammann, Dominic Novak, Lucas Schirmer, Thomas Schumacher, Oliver Tkocz, Stephan Wenzel. Michael Beikert bekam für 30 Jahre sogar 500 Euro.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Feuerwehrmänner befördert: Marcel Jochem (Hauptfeuerwehrmann), Robin Gröger (Löschmeister), Michael Beikert, Oliver Tkocz, Lukas Eichler, Stephan Wenzel (Oberlöschmeister), Peter Helmling (Hauptlöschmeister), Thomas Kindinger, Jan Lüders (Brandmeister), Dr. Andreas Adams (Oberbrandmeister), Markus Stracke (Hauptbrandmeister). Für 25-jährige Dienstzeit erhielt René Gieser das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre) gab es für Thomas Kohl.

Lob für die Musiker

Der Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt ehrte Hans Neubecker und Klaus Rickers mit dem Ehrenzeichen in Gold (50). Laura Gölz vom Kreisverband der Feuerwehrmusiker überreichte Dr. Peter Schmitt das Ehrenzeichen Hessischer Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz (50). Sie lobte ihn für sein Engagement als Ausbilder für die Trommler. Er sei immer da, wenn man ihn brauche.

Die 60-jährige Zugehörigkeit von Bernhard Vonderheid wurde gewürdigt mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Gold. Über eine Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft freute sich Georg Heger. Für seine langjährige Dienstzeit wurde auch der Chronist der Feuerwehr, Hugo Müller mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Innenministers ausgezeichnet. Seine Übernahme in die Ehren- und Altersabteilung wurde außerdem mit einer gerahmten Urkunde bestätigt.

Größte Jugendwehr des Kreises

Alle besonders Geehrten erhielten auch einen „Präsentkorb“ von der Lorscher Wehr. Bürgermeister Schönung zeichnete Robin Gröger, Leiter der Jugendfeuerwehr, der größten Jugendfeuerwehr im Kreis, mit einer Urkunde aus und mit der Ehrennadel in Silber des Kreises Bergstraße. Andreas Adams, stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendfeuerwehrverbands, erhielt die Nadel in Gold. ml