“Nostalgie in Rot”

Lorsch als Gastgeber bei der Oldtimer- Rundfahrt anlässlich des Landesfeuerwehrtages Baden-Württemberg in Heidelberg.

12 Oldtimer aus den Anfangszeiten der Motorisierung bei den Feuerwehren, aus den Jahren von 1920 bis 1937, haben vor der Königshalle am Mittwoch  den 18. Juli 2018 Station gemacht. Zum zehnten Mal wurde eine solche Rundfahrt vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg veranstaltet, in diesem Jahr anlässlich des Landesfeuerwehrtages in Heidelberg (der alle 5 Jahre statt findet). Organisiert wurde die 8 tägige Rundfahrt vom Leiter der Brandschutzgeschichte des LFV BW Harald Pflüger  mit Team und seitens der Lorscher Wehr von Hans Neubecker und seinen Kameraden der Oldtimergruppe. Bürgermeister Christian Schönung begrüßte die Gäste, die ordnungsgemäß nach der Fahrzeugaufstellung, in Reihe + Glied angetreten waren, auf das herzlichste. Er freute sich, dass Lorsch als einzige hessische Stadt angefahren wurde und begrüßte sie mit den Worten:„Es ist uns eine große Ehre euch alle in Lorsch empfangen  zu dürfen“. Er erwähnte, dass sich die Gäste und die Lorscher Handdruckspritzenmannschaft seit vielen Jahren kennen. Harald Pflüger überreichte  Schönung  als Erinnerung an die „Nostalgie in Rot“ eine silberne Medaille  vom Landesfeuerwehrtag. Als Oldtimer waren folgende Fahrzeuge zu sehen:  Pumper ( Ford 1920) KS 10 (1923), KS 12 (1930) KS 15 (1935) KLF (1937) KS 20 ( 1933) KL 19 ( 1935)  Mannschafts- und Gerätewagen M66 (1934) KS 12 ( 1930)  Automobilspritze (1925) Bezirksfeuerspritze LF 12 (1932) Autospritze (1926) Pumper (1925 Australien) und zum Schluss einen Rolls Royce KLF(1930).

Die Gäste wurden während ihres Aufenthaltes zu einem Besuch ins Lorscher Feuerwehrmuseum und zu einem Imbiss eingeladen. Gegen 18.00 Uhr traten die „alten Schnauferl“ dann die Rückreise nach Heidelberg an.

Fazit: „Es war ein schöner Tag für Alle“!

Bilder: Hans Neubecker