50 Jahre Freundschaft zwischen der Brandweer Zwevegem und der Feuerwehr Lorsch

50 Jahre sind seit dem Jahre 1973 vergangen, als die Lorscher Feuerwehr einen Brief der Brandweer Zwevegem erhielt, mit dem Angebot eine Partnerschaft einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt war auch die Städtepartnerschaft zwischen Zwevegem und Lorsch im Entstehen. Und so weilte im Jahre 1973 eine Delegation der Lorscher Feuerwehr bei ihren flämischen Freunden. In diesem langen Zeitraum fanden 25. offizielle Partnerschaftstreffen statt und unzählige weitere Begegnungen wie Kommandantenwechsel, Hochzeiten, aber auch Beerdigungen standen an.

So musste auch eine Delegation, die zwei Tage früher angereist waren, Abschied nehmen von Ehrenleutnant Werner Sarrazijn, der überraschend letzte Woche verstorben war. Werner Sarrazijn hatte als diese Freundschaft maßgeblich über viele Jahrzehnte mit gestaltet.

Am Freitag reiste rund eine Delegation von ca. 30 Personen nach Zwevegem und wurde gegen Abend am Arsenal der Brandweer empfangen. Nach einem Begrüßungstrunk wurden die Quartiere bezogen und abends hatte die Brandweer zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dort überreichte auch die Brandweer jedem mitgereisten Feuerwehrmann eine Softshell-Jacke mit einem eigens für dieses Treffen gestaltetem Logo.

Am Samstag ging es nun mit ca. 60 Personen beider Feuerwehren nach Antwerpen, um dort die größte der 8 Feuerwachen der Stadt zu besichtigen. Dies war eine große Ehre, da normalerweise keine Besichtigungen durchgeführt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Feuerwache ging es mit einem Zwischenhalt im Gent wieder zurück nach Zwevegem.

Gruppenbild in der Fahrzeughalle der Brandweer Antwerpen

Gruppenbild in der Fahrzeughalle der Brandweer Antwerpen.

Abends fand dann im Foyer de Kappaert ein gemeinsames Essen mit anschließender Unterhaltung durch eine Liveband statt. Hierbei wurden auch viele gemeinsame Erinnerungen an die vergangenen Zeiten ausgetauscht.

Für Sonntagmorgen hatte die Gemeinde Zwevegem dann in das Gemeindezentrum zu einem offiziellen Empfang eingeladen. Auf dem Weg vom Arsenal zum Gemeindezentrum, der von der regionalen Feuerwehrkapelle angeführt wurde, kamen wir sogar, an einem durch die Lorscher Fahne geschmücktem Haus vorbei.

Im Gemeindezentrum begrüßte Bürgermeister Doutreluingne die Gäste und blicke auf die 50 Jahre der Freundschaft zurück. Anschließen sprachen der Kommandant Claude Monserez, Ehrenleutnant Freddy Deweer und der Vereinsvorsitzende Ruben Tytgat.

Nach Abschluss ihrer Ansprachen ehrten sie aus der Lorscher Delegation Klaus Rickers, Joachim Krutsch, Klaus Schmitt, Roland Ritter, Michael Hartwig und Martin Siekmann mit einer Auszeichnung des flämischen Feuerwehrverbandes.

Danach ergriff der Vereinsvorsitzende Franz-Josef Schumacher zusammen mit Martin Siekmann und Lukas Eichler das Wort. Auch er blickte auf die vergangenen 50 Jahre zurück und dankte allen, die sich über diesen langen Zeitraum für diese Freundschaft eingesetzt und engagiert hatten.

Nach der Überreichung eines Jubiläumsbildes durfte auch er, im Namen des deutschen Feuerwehrverbandes 5 Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes für langjährige Freundschaft und Unterstützung übereichen.

Eine besondere Auszeichnung wurde Ehrenleutnant Freedy Deweer zuteil. Er hatte als Sekretär vor 50 Jahren zu Beginn der Freundschaft den ersten Brief geschrieben und viele Jahre als Vorsitzender des Feuerwehrvereines dies Freundschaft maßgeblich bis heute gestaltet. An diesem Vormittag wurde er deshalb zum Ehrenmitglied der Lorscher Feuerwehr ernannt. Hierüber wurde ihm auch eine Ehrenurkunde und seiner Frau Rita ein Blumenstrauß überreicht.

Ehrenmitglied der Feuerwehr Lorsch Freddy Deweer mit seiner Frau Rita

Bei der Lorscher Delegation waren auch noch Teilnehmer des ersten Treffes mit dabei. Auch diese Kameraden wurden gemeinsam mit den damaligen belgischen Kammeraden auf einem gemeinsamen Bild festgehalten. Leider konnte Georg Heger kurzfristig an dem Besuch nicht teilnehmen, der ebenfalls bei der Gründung mit dabei war.

Die Teilnehmer der ersten Stunde. Aus Lorsch Klaus Rickers, Joachim Krutsch und Hermann Helmling.
Aus Zwevegem Marc Verhaege, Freddy Deweer und vorne Bernard Loncke und Florimond Naessens.

Gruppenbild der geehrten Mitglieder der Brandweer Zwevegem und der Feuerwehr Lorsch, gemeinsam mit Bürgermeister Marc Doutreluingne und Kommandant Claude Monserez.

Nach dem offiziellen Teil fand dann noch ein gemeinsamer Umtrunk statt.

Danach ging es zum Mittagessen in das das Foyer de Kappaert. Hierbei wurde der Lorscher Delegation auch noch ein gemeinsamer Pin sowie ein Fotobild der letzten Jahrzehnte überreicht.

Der gemeinsame Pin aus den Wappen der Gemeinde Zwevegem (oben) und der Stadt Lorsch (unten).

Überreichung des Fotobildes.

Von Lorscher Seite bekam jeder Teilnehmer als Erinnerung ein eigens angefertigtes Kissen mit dem Logo des Freundschaftstreffens überreicht.

Danach musste man nach 3 wunderschönen Tagen schon wieder Abschied nehmen und es wurde eine Einladung zu einem Treffen im kommenden Jahr in Lorsch ausgesprochen. Diese findet dann wieder im turnusmäßigen Rhythmus statt.

Die Lorscher Delegation vor dem Gemeindezentrum in Zwevegem.

Abschied in flämisch durch Ruben Tytgat und deutsch durch Martin Siekmann.