Hamburgfahrt der Jugendfeuerwehr

Eine besondere Jugendfreizeit konnten die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Lorsch in diesem Jahr in Hamburg erleben.

Eigentlich als Fahrt zum 60-jährigen Jubiläum der Jugendabteilung in 2020 gedacht, musste die Fahrt auf 2023 verschoben werden – was den Erlebnissen keinen Abbruch gab! Mit 23 Kindern und Jugendlichen sowie 3 Betreuer*Innen fuhren wir Montag, den 17. April mit der Bahn in Richtung der Hansestadt. Gleich montags besuchten wir noch das Chocoversum, bei dem sich jeder Teilnehmer von der Qualität bei den einzelnen Verarbeitungsschritten von Schokolade auch geschmacklich testen.

Nach einer kurzen Nacht konnten wir uns am Dienstag bei einer Führung durch die Kulissen des Miniatur Wunderland von den Abläufen im Hintergrund überzeugen, sowie anschließend das reguläre Museum erkunden. Nach einer kurzen Tour in den Alten Elbtunnel gingen wir gemeinsam auf dem Kiez zu Abend essen, bevor wir den Tag bei einer Hafenrundfahrt durch den beleuchteten Containerhafen abschließen konnten. An den Landungsbrücken begannen wir auch unseren Mittwoch und konnten in die grandiose Stimmung des Hamburger Frühlingsdoms eintauchen. Als Highlight des Tages lässt sich aber sicherlich der Besuch des R&B- und Hip-Hop-lastigen Musicals „Hamilton“ ausmachen.

Um Hamburg besser kennenzulernen erklärten uns die „Kiezjungs“ am Donnerstag bei einer Speicherstadt-Führung mit Augenmerk auf die Geschichte rund um den Kaffee die wechselhafte wirtschaftliche Geschichte der Hansestadt, von der die Stadt jedoch bis heute profitiert. Auf der Mönckebergstraße konnte sich anschließend jeder selbst ein Bild vom heutigen Hamburg machen, bevor wir am Nachmittag bei einer Führung bis in die Konzertsäle der Elbphilharmonie gelangten.

Am vorletzten Tag ging es wieder um die Hamburger Geschichte – allerdings um die schaurig-schöne in dem Hamburg Dungeons. Bei einem Rundgang in der Hauptkirche St. Petri konnten wir bis in die Kirchturmspitze hochlaufen – und einen wunderbaren Blick von 123 Metern auf die Stadt genießen. Mit der Wachmannschaft der Feuerwehrwache F12 (Altona) durften wir deren Feuer- und Rettungswache samt der dort stationierten Fahrzeuge bestaunen. Dort sind unter anderem eine Drehleiter mit Korb, Rüstwagen, diverse Infektions-, Großraum- und reguläre Rettungswägen stationiert. Wir bekamen Einblicke in das Tagesgeschäft eines Berufsfeuerwehrmanns und das Leben auf einer Berufsfeuerwehrwache – und das direkt neben der Reeperbahn. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir schon die Woche Revue passieren lassen und uns über die gesammelten neuen Informationen und Eindrücke austauschen.

Doch ganz war es das noch nicht: als letzte Führung des Ausflugs konnten wir hinter die Kulissen und die repräsentativen Räume des Hamburger Rathauses blicken. Nach einem Abschlussbild auf der Treppe der Hamburger Bürgerschaft konnten wir noch einmal kurz die Innenstadt und die Alster erkunden, um letzte Eindrücke zu sammeln und uns dann wieder pünktlich in Richtung Hessen aufzumachen.

Im folgenden Slider findet Ihr einige Impressionen unserer Fahrt: