Jugendfeuerwehr Lorsch zu Besuch im Hessischen Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Alexander Bauer (CDU) hatte sich die Jugendfeuerwehr Lorsch auf den Weg in die Landeshauptstadt nach Wiesbaden gemacht. Geführt von ihrem Jugendfeuerwehrwart Dr. Andreas Adams und begleitet von Lorschs Bürgermeister Christian Schönung haben sich 16 Jungs und ihre Begleiter über die Landespolitik und die Aufgaben eines Landespolitikers informiert. Nachdem den jungen Brandschützern fachkundig alles rund um den Landtag erklärt wurde, sahen sie sich das politische Treiben eine Stunde lang von der Zuschauertribüne aus an. Danach wurden Alexander Bauer Löcher in den Bauch gefragt. Von der Frage, was Politik überhaupt sei bis zur Skaterbahn in Lorsch wurde über alles gesprochen. Auch Innenminister Boris Rhein ließ es sich nicht nehmen, die Lorscher – immerhin Hessenmeister der Jugendfeuerwehren 2011 - zu begrüßen und in einem kurzen Gespräch ihr Wirken zu loben. Nachdem man sich zu Abschluss ihres kurzweiligen Besuchs in der Landeshauptstadt noch das Stadtschloss zeigen ließ, fuhr die junge Truppe um viele neue Eindrücke bereichert zurück nach Lorsch.

Von Ferdinand Koob