Übung AB-LWV in Gernsheim

Zu einer Halbtagesübung der Löschwasserversorgungseinheit Lorsch trafen sich 12 Mitglieder am 25.09.2021. Auf dem Übungsplan stand praktische Ausbildung mit Verlegung einer insgesamt 2.100 Meter langen Förderstrecke und Abgabe von ca. 3.000 Liter/Minute über Werfer und Strahlrohre. Hierzu fuhr die Einheit bestehend aus WLF mit AB-LWV, LF 10 Kats und K-LKW nach Gernsheim/Rhein zur dortigen Natorampe. Nachdem das Pumpenmodul an der Natorampe abgesattelt war, wurde die Schwimmpumpe zu Wasser gebracht. Angetrieben wird sie über zwei Hydraulikschläuche mit einer Länge von 60 Metern. Danach wurde eine Förderstrecke von 1.860 Meter mit dem Schlauchmaterial des AB-LWV verlegt. Das WLF verlegt diese mit einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h innerhalb weniger Minuten. Die Mannschaft des LF 10 Kats verlängerte die Förderstrecke um weiter 100 Meter F-Leitung um dann nochmals um 100 Meter mit 2 A-Leitungen zu den beiden Verstärkerpumpen. Nach weiteren 60 Metern wurden über einen Werfer und 3 B-Rohren das Wasser in den dortigen Stadtwald abgegeben. Nach ca. 1 Stunde und Kontrolle aller eingesetzten Schläuche hieß es dann Wasser halt. Und nun begann der Rückbau der Leitung. Hierfür wurde mehr Zeit benötigt als für den Aufbau. Durch das Schlauchaufnahmegerät wurden die F-Schläuche wieder in den AB gefördert und dort durch 2 Kräfte in Buchten abgelegt. Parallel wurde die Schwimmpumpe wieder im Pumpenmodul verstaut und dieses dann auf den AB aufgesattelt. Nachdem die gesamte Ausrüstung verstaut war, hieß es dann Rückfahrt nach Lorsch. Insgesamt mit An- und Abfahrt dauerte die Übung ca. 5 Stunden. Kameraden der Feuerwehr Gernsheim waren ebenfalls vor Ort und schauten sich die Übung zeitweise an. Vielen Dank noch einmal an die Stadt Gernsheim, dass wir dort üben konnten. Die Örtlichkeit bietet sich hervorragend dafür an, die jährlich vorgeschriebene komplette Auslegung und Druckprüfung des Schlauchmaterials durchführen zu können.