Weltcup-Skispringen in Willingen

Am Samstag, den 05. Februar, ging es für die Feuerwehr Lorsch früh los: mit 10 Jugendlichen und 8 Einsatzkräften ging es nach Willingen (Upland) zum Weltcup-Skispringen.

Dort beobachteten wir den Sieg von Yuki Ito und den Dreifacherfolg der japanischen Frauenmannschaft – und konnten zunächst einmal die gigantischen Ausmaße dieser Wettkampfstätte bewundern.

Zusammen mit etwa 3.500 anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern und Einsatzkräften feierten wir das Wintersportfest, bei dem der gebürtige Willinger Stephan Leyhe nach der Qualifikation für die Finalrunde schlussendlich den 12. Platz sichern konnte.

Das Highlight war allerdings, dass wir zusammen mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Norbert Fischer und Landesjugendwart Markus Potthoff zunächst in den Genuss eines kleinen Fototermin mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth auf der Aussichtsterrasse hatten.

Nach einem weiteren Durchqueren des Sportlertunnels unterhalb des Auslaufbereichs der Schanze – hinter dem Olympia-Medaillen-Gewinner Simon Ammann – konnten wir direkt im Anschluss an die Siegerehrung wieder mit der hessischen politischen Führung – dieses Mal komplettiert durch Landtagspräsidentin Astrid Wallmann – und dem Sieger des Springens, Halvor Egner Granerud (NOR) ein Bild vor der Siegerwand und der Großschanze machen.

Ein toller Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Bilder: Markus Potthoff, Hessische Staatskanzlei