Kreissieger beim Bundeswettbewerb

Am Samstag, den 03. Juni 2023 war es soweit: insgesamt vier südhessische Landkreise haben anlässlich des Hessentages in Pfungstadt ihren Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgerichtet.

Neben den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, dem Odenwaldkreis nahmen auch aus dem Kreis Bergstraße 3 Mannschaften teil, die sich im sportlichen Wettkampf um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft maßen. Die Jugendfeuerwehren Einhausen, Wald-Erlenbach sowie Lorsch traten mit je einer Mannschaft in Gruppenstärke (also 9 Jugendliche) an.

Nachdem im vergangenen Jahr der Kreisentscheid aufgrund mangelnder Anmeldungen und im Hintergrund von Corona ausfiel und die Jugendfeuerwehr Lorsch ohne Qualifikationswettbewerb auf die Hessenmeisterschaft fahren durfte, konnten die Jugendlichen aus der Klosterstadt in diesem Jahr wieder ihre Qualitäten aufzeigen und wurden mit einem Sieg für ihre zahlreichen Trainings belohnt.

Die in den vergangenen Jahren ausgefallenen Meisterschaften bedeuteten auch, dass die Erfahrung der älteren Jugendlichen aus den letzten Jahren fehlen – und dass alle Mannschaften in diesem Jahr vor allem aus jungen Jugendlichen zusammengesetzt waren.

Trotz Fehlern der Lorscher Teams, vor allem bei Knoten im Löschangriff, konnten sie sich vor den Mannschaften aus Wald-Erlenbach und Einhausen durchsetzen und sich über die Kreisgrenzen hinaus den dritten Platz beim „Tagesvergleich“ sichern. Nun gilt es für die Lorscher sowie die Wal-Erlenbacher sich auf die Hessenmeisterschaft vorzubereiten, die am zweiten Septemberwochenende in Korbach stattfinden wird.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein von Kreis-, über Landes- bis hin zur Bundesebene ausgetragener Jugendfeuerwehrwettbewerb, der aus zwei Teilen besteht: dem „A-Teil“, bei dem ein Löschangriff fehlerfrei und in maximal 6 Minuten aufgebaut werden muss sowie dem „B-Teil“, ein Staffellauf über 400 Meter, in dessen Verlauf verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt werden müssen, etwa dem Aufrollen eines Schlauches sowie dem Kuppeln eines Schlauches mit einem Strahlrohr – hier gilt es ebenfalls, eine fehlerfreie Übung unter Zeitdruck durchzuführen.

von links nach rechts: Mannschaften aus Einhausen, Lorsch und Wald-Erlenbach