Restaurierung des LF 16/TS durch Lorscher Feuerwehrkameraden

Bei der regelmäßigen Überprüfung durch den TÜV wurde festgestellt, dass an unserem erst 28 Jahre altem LF 16/TS (Baujahr 1988, Eigentümer Bund) größere Korrosionsschäden am Fahrgestell vorhanden waren. Ohne Gegenmaßnahmen wäre es zu einer Aussonderung des Fahrzeuges gekommen. Daraufhin fand sich eine Gruppe zusammen, die sich der Restaurierung annahm, da eine Ersatzbeschaffung durch den Bund in den nächsten Jahren nicht zu erwarten war.

Zuerst wurde der Kofferaufbau abgenommen und das Fahrgestell grundlegend saniert. Verschiedene Teile wie z.B. Kotflügel oder Bremsleitungen mussten komplett ausgetauscht werden. Das Alter des Fahrzeugs führte aber zu Schwierigkeiten in der Ersatzteilbeschaffung, weshalb manche Teile neu angefertigt werden mussten. Der Aufbau wurde im Ganzen überarbeitet, Teile ausgetauscht und die Roststellen beseitigt. Die defekte Geräteraumbeleuchtung wurde auf moderne LED-Technologie umgerüstet. Zum Abschluss der Arbeiten wurde noch ein neuer Unterbodenschutz aufgetragen, sowie eine zusätzliche Waldbrandausstattung verlastet.

Vier Monate lang waren die Kameraden Theo Wahlig, Stefan Wenzel, Steven Danielzig, Franz-Josef Schumacher, Thomas Schumacher, Jozef Swider, Joachim Krutsch, Thomas Fritsch, Michael Hartwig und Heiko Reis mit der Restaurierung beschäftigt. Dank ihrem ehrenamtlichen Einsatz steht „unser Magirus“ wieder einsatzbereit zur Verfügung.

Das LF 16/TS wird überwiegend für die Ausbildung bei Grundlehrgängen in Lorsch, bei Truppführerlehrgängen in Lampertheim und durch unsere Jugendfeuerwehr genutzt. Auch bei Großbränden und Unwettereinsätzen sowie dem Ausfall von Fahrzeugen stellt es eine wichtige Reserve da. Gemeinsam mit einem Führungsfahrzeug und dem LF 10 KatS bildet es den 16. Löschzug des Kreises Bergstraße im Katastrophenschutz.